Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 

Nutzungsregeln und Datenschutzrichtlinie

Diese Internetseite und das zugehörige Forum für Männer im Badeanzug werden von Badeanzug-Freunden für Badeanzug-Freunde gemacht. Da Einzelne niemals eine solche Datenfülle allein zusammenzutragen können, besteht hier für jeden Interessierten die Gelegenheit, durch Diskussion und Erfahrungsaustausch am weiteren Ausbau des Informationsangebotes mitzuwirken.

Im Forum kannst du alle Fragen diskutieren, die dir zum Badeanzug, gerade unter den Nägeln brennen. Keine Angst: wir sind keine geschlossene Gesellschaft von Fachleuten. Klar, einige sind möglicherweise erfahrener als jene, die vielleicht erst vor kurzem zum Badeanzug gefunden haben oder sich um ihren langjährigen Begleiter nun selbst etwas intensiver kümmern möchten.

Damit sowohl Fortgeschrittene als auch Badeanzug-Novizen ihren Nutzen aus dem Forum ziehen können, indem alle Diskussionen in einer freundlichen und förderlichen Atmosphäre stattfinden, die geltenden Inhalte Gesetze gewahrt bleiben und die Inhalte noch Jahre später hilfreich sind, haben wir die Praxis der letzten Jahre und allgemeine Grundsätze in die folgenden Regeln gefasst und bitten euch, diese als Orientierungshilfe zu beachten.

Forenregeln in der vorliegenden Form sind für jeden Teilnehmer verbindlich, jedoch nichts statisches. Wir sind bestrebt, sie jeweils den Erfordernissen anzupassen. Hast du begründete Ergänzungs- und Änderungsvorschläge, dann zögere nicht, dich damit an die Moderatoren zu wenden. Jeder Hinweis wird geprüft und ggf. umgesetzt.

  1. Allgemeine Forenregeln

    1. Beachte im Interesse aller Mitglieder bitte jederzeit die Regeln der "Netiquette", also das freundliche Miteinander im Net: Angemessener Ton und ein guter Umgang mit dem "virtuellem Gegenüber". Kurz: "Behandle andere, wie auch Du behandelt werden willst".

    2. Lies bitte zuerst die "gepinnt" gekennzeichneten Inhalte. Sie enthalten wichtige bzw. aktuelle Informationen zum Forum.

    3. Bevor Du ein neues Thema beginnst, benutze bitte zuerst die Suchfunktion des Forums und wirf einen Blick in die FAQ, vielleicht gab es dieses Thema inkl. einer Lösung ja schon einmal?

    4. Möchtest Du einen Diskussionsfaden ( "Thread" ) zu einem Thema beginnen:
      • achte bitte selbst darauf, ihn in die richtige Rubrik des Forums einzuordnen,
      • wähle eine aussagekräftige Überschrift,
      • erstelle das gleiche Thema nur in einer Rubrik, auch wenn es vielleicht Überschneidungen zu anderen Rubriken gibt.
      Dies hilft allen Teilnehmern, die Übersicht zu behalten.

    5. Möchtest du eine Frage stellen:
      • beschreibe so genau wie möglich, worum es dir geht.
      • werde nicht ungeduldig, wenn auf eine Frage nicht gleich eine Antwort kommt. Vielleicht ist der passende Antwortgeber gerade nicht online oder es weiß wirklich niemand. Passiert zwar selten, kann aber vorkommen.

    6. Die Forensoftware kann häufig gemachte Eingabe- und Formatierungsfehler abfangen, achte dennoch bitte selbst auf eine leserliche Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion) und sinnvolle Sätze, sodass andere Teilnehmer den Inhalt leicht erfassen können. Für nachträgliche Korrekturen bleiben deine eigenen Inhalte und Themenüberschriften editierbar.

    7. Smilies und Zitate sollten sparsam eingesetzt werden.

    8. Inhalte dürfen niemanden beleidigen oder verletzen. Gegen Recht und Gesetz verstoßende Inhalte werden von den Moderatoren gelöscht. Dazu gehören auch Diskussionen über Händler, Werkstätten und Personen, welche im schlimmsten Fall zu Klagen führen können.

    9. Funktionen des Forums, wie Schrift formatieren, Mitgliederprofil anlegen, Bilder einfügen, sind an den entsprechenden Stellen erläutert. Eingefügte Bilder werden, wenn nötig, automatisch verkleinert und komprimiert, damit die Webseite auch für schmalbandige Internetzugänge benutzbar bleibt.

    10. Hinweise auf externe Seiten mit "Badeanzug"-Bezug, wie andere Gemeinschaften, spezialisierte Händler und vieles mehr, sind unter "Linkliste" zusammengefasst. Neue Linkvorschläge sind dort immer gern gesehen. Dagegen sind solche Hinweise im offenen Forum nicht angebracht, insbesondere wenn sie Mitglieder für andere Gemeinschaften werben oder kommerziellen Hintergrund erkennen lassen. Inhalte dieser Art werden ggf. bearbeitet oder entfernt; bitte wendet euch im Vorfeld an die Moderatoren, wenn ihr über derartige Dinge informieren möchtet.

    11. Gib Feedback: Nur über Rückmeldungen können die Mitglieder erfahren, ob ein Tipp gut war, bzw. ob du selbst eine Lösung gefunden hast. Es freut euren Helfer und hilft zukünftigen Lesern. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.

    12. Themen, die erstellt werden, um private Nachrichten an bestimmte Personen zu übermitteln, können gelöscht werden, ggf. nach Gewährung einer Frist. Diese Dinge sind außerhalb des Forums per E-Mail, Telefon o.ä. zu regeln.

  2. Moderatoren

    1. Moderatoren sind Mitglieder, deren Aufgabe es ist, den Diskussionsverlauf zu unterstützen und für die Einhaltung der geltenden Nutzungsregeln zu sorgen.

    2. Zu diesem Zweck verschieben, bearbeiten, ergänzen oder löschen sie Themen bzw. Inhalte und leiten Mitglieder erforderlichenfalls zu korrektem Verhalten im Sinne der geltenden Nutzungsregeln an.

    3. Zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben besitzen Moderatoren weitergehende Editierrechte im Vergleich zu sonstigen Mitgliedern. Sie sind darüber hinaus auch berechtigt, nachdrücklich deutlich zu machen, dass ein Verstoß gegen die geltenden Nutzungsregeln zum Ausschluss von der Teilnahme an dieser Webseite, bzw. Teilen davon, führen kann (Abmahnung, Ausschlussandrohung) sowie den Ausschluss zu vollziehen.

    4. Ob ein Eingriff in den Diskussionsverlauf erforderlich wird bzw. ein Verstoß gegen geltende Nutzungsregeln vorliegt, wird von Fall zu Fall abgewogen und entschieden, liegt im Zweifel jedoch im freien Ermessen der Moderatoren.

    5. Moderierende Inhalte und Ergänzungen sind i.d. R. an der "Schreibmaschinen" -Schriftart erkennbar.

    6. Wer momentan als Moderator agiert, ist unter "Wir über uns" nachzulesen.

    7. Die Moderatoren sind ebenso wie andere Mitglieder in ihrer Freizeit im Forum unterwegs. Jeder kann sie unterstützen, indem sie weniger ordnend eingreifen müssen.

    8. Nicht immer ist es möglich, alle Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber dem Forum und dem Betreiber abzuwenden, bitten wir alle Mitglieder, die Moderatoren oder den Administrator im Rahmen der gemeinschaftlichen Selbstkontrolle über unerkannte Regelverstöße zu benachrichtigen.

  3. Registrierung

    1. Um www.maennerbadeanzug.de in vollem Umfang nutzen und mitgestalten zu können, musst Du keine Aufnahmeanträge ausfüllen und keine Aufnahmeprüfung bestehen. Voraussetzung ist lediglich eine kostenfreie Registrierung, mit der Du dich mit den auf der Webseite formulierten Zielen und Regelungen einverstanden erklärt. Nach Bestätigung der Registrierungsmail kann es sofort losgehen.

    2. Nicht registrierte Nutzer können:
      • die in der Navigationsleiste fett hervorgehobenen Bereiche auswählen,
      • Einträge im Forum lesen.

    3. Registrierte Nutzer (Mitglieder) können zusätzlich:
      • alle Bereiche der Navigationsleiste auswählen,
      • selbst Einträge im Forum verfassen,
      • selbst Einträge in den FAQ erstellen.

    4. Die Registrierung erfolgt einfach über den Link "Anmelden" links oben im Menü. Auf der folgenden Seite ganz unten "Noch kein Mitglied? " klicken auf "Neu registrieren", Nickname und Passwort wählen sowie eine gültige E-Mail-Adresse und einen Ort angeben.

    5. Dein Nickname darf aus technischen Gründen keine Internetadresse sein. Ein weitergehender Link kann im Mitgliedsprofil hinterlegt werden.

    6. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, hier keine Passwörter zu verwenden, die Du auch als Zugang für Onlinebanking oder ähnliches benutzt.

    7. Jedes Mitglied hat die Pflicht, seine hinterlegten persönlichen Daten aktuell zu halten, insbesondere ist stets eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Erweisen sich für den Betrieb der Webseite erforderliche persönliche Daten als veraltet, kann der Betreiber das Mitgliedskonto deaktivieren.

    8. Es ist einer Person nicht erlaubt, mehr als ein Mitgliedkonto einzurichten oder seinen Account an Dritte weiterzugeben. Davon abgesehen, dass dies keinen Nutzen bringen würde, kann es andere Teilnehmer verwirren oder zur Vortäuschung falscher Tatsachen missbraucht werden. Sollten wir auf so einen Fall aufmerksam werden, werden überschüssigen Profile umgehend gelöscht, bzw. weitergegebene deaktiviert.

    9. Dauerhaft ausgeschlossene Personen dürfen sich nicht erneut registrieren.

  4. Nutzungsvereinbarung

    1. Alle Regelungen auf dieser Seite beziehen sich auf das Onlineangebot unter der Domain www.maennerbadeanzug.de (im Folgenden "Webseite", sinngemäß jedoch auch als "Forum", "MaennerBadeAnzug.de" o.ä. bezeichnet).

    2. Mit dem Zugriff auf die Webseite kommt ein Nutzungsverhältnis mit dem im Impressum genannten Webmaster (auch als "Betreiber" bezeichnet) zustande. Ein "Nutzer" ist die Person, die diese Dienste in Anspruch nimmt. Durch Registrierung kommt eine Mitgliedschaft zustande, ein "Mitglied" ist ein registrierter Nutzer.

    3. Es besteht kein Anspruch auf aktive Teilnahme an der Website, sie kann in keiner Form eingeklagt, verlangt, oder anderweitig erzwungen werden. Der Betreiber behält sich das Recht vor, auch ohne Angabe näherer Gründe, Mitgliedern die aktive Teilnahme an der Webseite temporär oder permanent zu verwehren.

    4. Der Betreiber ist bemüht, eine möglichst ununterbrochene Erreichbarkeit der Webseite zu gewährleisten, kann jedoch keine Garantie für ihre ständige Verfügbarkeit geben. Technisch bedingt, oder während Wartungsarbeiten, kann es zu einem vorübergehenden Ausfall der Webseite kommen. Der Betreiber behält sich vor, den Betrieb der Webseite jederzeit ganz oder teilweise einzustellen.

    5. Sinn und Zweck dieser Website ist es, sich unter Laien auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Wir bemühen uns, fundierte Informationen anzubieten, jedoch übernimmt der Betreiber keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von Mitgliedern gegebenen Tipps und Hilfestellungen sowie keine Haftung für Schäden, die auf die Anwendung der angebotenen Informationen zurückzuführen sind; dies geschieht auf eigene Verantwortung.

    6. Für einmal veröffentlichte Inhalte überträgt das Mitglied ein zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht an den Betreiber.

    7. Du erklärt insbesondere:
      • auf der Webseite keine Inhalte zu veröffentlichen oder zu verlinken, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen, sei es in Inhalten oder bei der Wahl des Nicknamens,
      • das Recht zu besitzen, die von dir eingefügten Inhalte zu verwenden, d.h. ein etwa geltendes Urheberrecht nicht zu verletzen, beispielsweise bei Bildern.
      Für die Folgen von Verstößen gegen diese Punkte haftet das Mitglied.

    8. Der Betreiber übt das Hausrecht aus. Inhalte, die gegen die hier veröffentlichten Regeln verstoßen und geeignet sind, dem Forum, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen, kann der Betreiber auch ohne Ankündigung sofort ändern oder löschen.

  5. Dauer und Beendigung der Mitgliedschaft:

    1. Die Mitgliedschaft wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.

    2. Praktisch kündigst Du deine Mitgliedschaft einfach durch Drücken der Schaltfläche "Mitgliedschaft beenden" in deinem Mitgliedsprofil.

    3. Wahlweise kannst du dein Mitgliedskonto a) deaktivieren oder b) löschen.
      1. Im Fall der Deaktivierung wird dein bisheriger Nickname weiter neben deinen Inhalten dargestellt, jedoch in Standardschrift ohne Linkfunktion. Die Verknüpfung deines Nicks mit deinen Inhalten bleibt erhalten. So können dir im Falle der erneuten Mitgliedschaft alle früheren Inhalte wieder zugeordnet werden und die Übersichtlichkeit im Forum bleibt gewahrt. Zum Umgang mit persönlichen Daten abgemeldeter Mitglieder: siehe Datenschutzrichtlinie.

      2. Auf deinen Wunsch wird das Mitgliedskonto gelöscht. In diesem Fall wird der Nickname neben deinen Inhalten durch das Wort "Gast" gefolgt vom Anmeldedatum ersetzt, dein Nickname freigegeben und die Verbindung zu deinen Inhalten unwiderruflich aufgehoben.

    4. Ein uneingeschränktes Recht auf Löschung deiner sämtlichen Inhalte besteht nicht. Lediglich Diskussionsbeiträge, die eine ausreichende Schöpfungshöhe nach Urheberrecht erreichen (z. B. eingestellte FAQ bzw. Anleitungen) sowie personenbezogene Account-Daten, werden auf Verlangen des Urhebers entfernt. Hintergrund ist, die Themen möglichst vollständig und lesbar zu erhalten.

    5. Die regelmäßige Vorgehensweise bis zum Ausschluss von Mitgliedern von der Teilnahme an dieser Webseite, bzw. Teilen davon, durch den Betreiber ist:
      1. Abmahnung
      2. Ausschlussandrohung
      3. Ausschluss (zeitweise oder dauerhaft).
      In schweren Fällen kann der Ausschluss sofort vollzogen werden.

      Bei zeitweisem Ausschluss wird das Mitgliedskonto deaktiviert, ansonsten wird es gelöscht.

    6. Wird der Zugang zur Webseite länger als ein Jahr nicht benutzt, so wird das Mitgliedkonto nach einer Information des Mitglieds deaktiviert oder auf dessen Wunsch gelöscht, um die Mitgliederliste übersichtlich zu halten und Speicherplatz zu sparen.

  6. Datenschutzrichtlinie

    1. Umfang und Art der Datenspeicherung, Gestattung der Datenspeicherung

    2. Für den Betrieb der Webseite werden bestimmte Daten erhoben und gespeichert:
      1. Die Webseite erstellt beim Anmelden ein Cookie, die zum Betrieb der Webseite und zur Identifizierung des Benutzers notwendig sind.
      2. Beim Zugriff auf die Webseite und bei der Erstellung des Beitrages wird die IP-Adresse des jeweiligen Benutzers mit abgespeichert.
      3. Die Nutzung der Webseite ist auch ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Ausnahmen sind: eine gültige E-Mail-Adresse, der Nickname (Pseudonym) das Passwort und der Ort. Die Angabe darüber hinausgehender personenbezogener Daten wie Name, Anschrift, Telefon, erfolgt freiwillig, diese Daten werden nur dann gespeichert, wenn Du sie von dir aus auf der Webseite mitteilst, z.B. im Mitgliedsprofil.
      4. Du gestattest dem Betreiber, die von dir im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten sowie laufende Zugriffsdaten (Datum und Uhrzeit der Besuche und Beiträge, IP-Adresse und weitere von deinem Browser übermittelte Daten) zu speichern und für den Betrieb der Webseite (und nur hierfür) zu verwenden.
      5. Außerdem wird für den Eintrag auf der Mitgliederkarte aus dem im Mitgliedprofil angegebenen Ort oder der PLZ Längen- und Breitengrade errechnet und gespeichert. Den Eintrag auf der Mitgliederkarte kann jedes Mitglied in seinem Profil selbst einstellen.

    3. Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten
      1. Der Betreiber wird keine Daten an Dritte zu Werbezwecken o.ä. weitergeben. Eine Weitergabe erfolgt nur, wenn sie zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich wird.
      2. Das Forum ist öffentlich. Du nimmst zur Kenntnis, dass die von dir in deinem Profil angegebenen Daten und deine Inhalte je nach Konfiguration im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein können. Achte daher auf Datenschutz in Inhalten und nenne keine persönlichen Daten von Mitgliedern, z.B. Klarnamen, Adressen, Telefonnummern.
      3. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, hier keine Passwörter zu verwenden, die Du auch als Zugang für Onlinebanking oder ähnliches benutzt.

    4. Haltung persönlicher Daten abgemeldeter Mitglieder
      1. Um nach Deaktivierung von Mitgliedskonten die Nicknamen und ihre Verbindung zu den Inhalten aufrecht zu erhalten, bleiben persönliche Daten standardmäßig in der Datenbank gespeichert.
      2. Auf Wunsch wird das Mitgliedskonto mit Kündigung der Mitgliedschaft vollständig aus der Datenbank gelöscht und der Nickname neben den Inhalten durch das Wort "Gast" gefolgt vom Anmeldedatum anonymisiert. Kontaktiere hierzu bitte den Betreiber.
      3. Ein Anspruch darauf, dass neben der Löschung des Mitgliedskontos der Nickname und sonstige persönliche Daten aus allen Teilen des Forums gelöscht wird, z.B. aus Inhalten oder den Teilnehmerlisten von Treffen, besteht nicht.

    5. Auskunftsrecht
    6. Der Betreiber erteilt dir auf Anfrage Auskunft, welche Daten über dich gespeichert sind.

    Änderungsvorbehalt
    1. Der Betreiber kann die Nutzungsregeln und die Datenschutzrichtlinie ändern. Solche Änderungen werden dann jeweils hier veröffentlicht und jedem Mitglied per E-Mail mitgeteilt. Achte daher bitte auf die Gültigkeit Deiner hier eingetragenen E-Mail-Adresse!
    2. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn Du a) die Webseite weiter nutzt, das heißt mit "Eintragen" eines neuen Beitrags nach Inkrafttreten der neuen Regeln, oder b) den Änderungen zugestimmt hat.
    3. Das Mitglied ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt jedoch das zwischen Dir und dem Betreiber bestehende Nutzungsverhältnis mit sofortiger Wirkung.


    Schlusswort:
    Es kann nicht alles geregelt werden. Im Zweifelsfalle gilt immer der Geist der Regeln, nicht ihr expliziter Wortlaut. Nicht aufgeführtes wird von den Moderatoren /dem Administrator je nach Sachlage individuell behandelt und entschieden. Dabei werden wir uns bemühen, im Interesse der Gesamtheit der Mitglieder eine angemessene Lösung zu finden. Wir erwarten jedoch im Gegenzug, dass getroffene Entscheidungen respektiert werden.

 

Seite erstellt: 27.12.2024 - 11:13:24 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 8 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.